Fremde Länder, fremde Kulturen, fremde und neue Stadien…
Oder um es mit Oscar Wilds Worten zu sagen:
„Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf.“
Unsere kleine Hopper-Runde nimmt sich dieses Zitat zum Anlass und nimmt euch in dieser neuen Kategorie mit auf Reisen durch die Stadien und Länder dieser Welt. Bei weiten nicht professionell und definitiv noch nicht ganz ausgereift, möchten wir euch dennoch einen Einblick in unsere Touren geben und mit Berichten euren und unseren Blick über den Tellerrand erweitern. Neben den Spiel- und Supportberichten, soll dieser Blog auch Eindrücke über das jeweilige Land, (und mal in Ansätzen, mal ausgereifter) deren Kultur und deren Leute liefern, so wie Uns selbst in interkultureller Kompetenz schulen. Der Tatsache bewusst, dass unser Horizont im Hinblick der bereisten Länder noch sehr klein und überschaubar ist, versuchen wir gewissenhaft und aktuell, hier up to date zu bleiben.
Schaut hinein und lasst euch vom Fernweh unserer Reisegruppe anstecken!
Um noch einmal dem sich ankündigenden Herbst in Deutschland zu entfliehen, wurde der Entschluss gefasst, noch einmal ein wenig Sonne zu tanken und das natürlich wieder mit Fußball. Der Entschluss fiel recht spontan auf die spanische Hauptstadt, aber gänzlich passend, da man dort auch noch Bekanntschaft hat.
Weiterlesen
Hier bleibt der Bericht über die Krakauer Fans fast gänzlich aus, die Partie klingt eindeutig spannender, als sie eigentlich gewesen ist. Der Boykott der Heimfans hielt an, Karta Kibica und anderer Unsinn sind seit der EM2012 zum Standard geworden. Neben den Daten wie Name, Geburtsdatum und Identifikationsnummer, erfasst die Karte auch ein Lichtbild der Person. Ohne deren Besitz kommt man, speziell als Auswärtsfan, nicht ins Stadion.
Weiterlesen
Da man sich urlaubsmäßig diesem Jahr so oder so dem Osten Europas annähern wollte und uns die Reise am Vortag von Dresden nach Prag geführt hatte, kam uns die Partie wie gerufen. Zumal auf Einzelkontakten beruhend ein ganz guter Draht zu den Bohemians bestand. Ein Tag vorher kam dann in Prag an und begab sich erstmal gen Hostel, welches um die Ecke vom Bahnhof lag, was sich später für uns noch als ideal herausstellen sollte.
Weiterlesen